Streetphotography Workshop mit Ralf Scherer

Veranstaltung: Workshops & Vorträge Datum:

Am 09.02.2019 wurde rund um's Osthof Studio für den guten Zweck geknipst. Um Spenden für ein an Leukämie erkranktes Kind zu sammeln, organisierten wir einen Workshop zum Thema "Fokus Mensch" mit Streetphotographer Ralf Scherer.

Die Teilnehmer, die in einigen Fällen noch keinerlei Erfahrung mit der Fotografie hatten, lernten vom engagierten Fotografen Ralf Scherer das 1x1 der Street Photography. Er selbst arbeitet eigentlich im Pflegebereich und brennt für die Geschichten seiner Mitmenschen. Das spiegelte sich auch im Workshop wieder. Zuallererst stellte Ralf dort die Geschichte und die Ikonen des Genres vor und berichtete dann selbstverständlich auch von seinen eigenen - teils äußerst intensiven - Erfahrungen mit den Menschen auf der Straße. Danach wurden die neu inspirierten Workshop-Teilnehmer ins kalte Wasser geworfen und durften sich in den Straßen von Plagwitz sowie in der Innenstadt als Streetphographers ausprobieren und ihre Werke anschließend zusammen in gemütlicher Runde sichten und auswerten. Die Einnahmen des Workshops werden an den NKR (Norddeutscher Knochenmarks Register) gespendet.

Update: Inzwischen konnte glücklicherweise ein passender Spender für das Kind gefunden werden!

Blog